Angebotene Betreuungsformen
Kinderkrippe Regenbogen
Die Kinderkrippe Regenbogen bietet eine ganztägige Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren. Es werden neben Ganztagesplätzen von 7 - 17 Uhr auch Plätze mit Verlängerter Öffnungszeit von 7 - 13 Uhr und eine begrenzte Anzahl an Platzsharing-Plätzen (vormittags/nachmittags und 2,5 Tage) angeboten.
Hier können Sie einen Infoflyer, das Anmeldeformular und die Benutzungsordnung herunterladen.
Kindergärten
Vierzehn Kindergärten in der Kernstadt und den Teilorten bieten Platz für 812 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Beste pädagogische Konzepte und gute Ausstattung prägen die Kindergärten. Dies sind Investitionen in die Zukunft unserer Kinder, denn Zukunft wächst im Kindergarten. Um den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und Kinder bestmöglich gerecht zu werden, werden in den fünf städtischen, sieben katholischen und zwei evangelischen Kindergärten unten stehende Betreuungsformen angeboten:
- Regelöffnungszeit
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
- Flexible Öffnungszeit
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
- Verlängerte Öffnungszeit
7.00 Uhr bis 13.00 Uhr
- Ganztagesgruppen
7.00 Uhr bis 17.00 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr)
- sowie teilweise Mischformen aus den oben genannten Angeboten
Hier finden Sie eine komplette Übersicht über die Kindergärten und deren Betreuungsangebote. Der Elternbeitrag ist im gesamten Stadtgebiet einheitlich nach Einkommen und nach Anzahl der Kinder in der Familie gegliedert.
Anmeldungen werden im Rathaus, Zimmer 114 oder direkt in den Kindergärten entgegengenommen. Hier finden Sie das Anmeldeformular.
Zweijährige im Kindergarten In einzelnen Kindergärten werden Kinder bereits ab 2 Jahren aufgenommen. Klicken Sie hier für nähere Informationen und für das Anmeldeformular. Es gelten die Anmeldefristen wie für Kindergartenplätze (Anmeldestichtag für das ganze nächste Kindergartenjahr jeweils im April).

Kinderferienbetreuung
Die Stadt Laupheim bietet in den Sommerferien für Kindergarten- und Grundschulkinder eine Ferienbetreuung an. Dieses Angebot steht Familien aus Laupheim und den Stadtteilen zur Verfügung, um familiäre Engpässe aufzufangen, z.B. wenn die Eltern keinen Urlaub bekommen und eine anderweitige Betreuungsmöglichkeit ausscheidet.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen für die Ferienbetreuung 2009 finden Sie hier.
Kinderferienprogramm "Laupfrosch"
Seit 1996 wird gemeinsam von der Stadt Laupheim, der Schwäbischen Zeitung und dem Kinderschutzbund Laupheim ein Kinderferienprogramm veranstaltet. Ziel ist es, den Daheimgebliebenen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Sommerferien attraktiver zu gestalten. Das Angebot ist weit gefächert und es ist für Jeden etwas dabei.
Das "Kinderferienprogramm Laupfrosch" bietet den Kindern zum Beispiel die Möglichkeit zum Fliegen, Surfen, Reiten, Backen, Kochen, Basteln und natürlich zum Spielen. Sie erfahren wissenswertes über die Feuerwehr, Polizei, Bienen, Schäferhunde und vieles mehr. Das Kinderferienprogramm startet alljährlich am ersten Ferientag mit einer Eröffnungsparty.
Die Angebote werden in der Schwäbischen Zeitung veröffentlich und das Anmeldeverfahren über die Stadtverwaltung läuft Anfang Juli an.
Kinderspielplätze
Die Stadt Laupheim bietet Familien ein umfangreiches Angebot an Spielplätzen für Kleinkinder, Kinder und Jguendliche. Hier finden Sie einen Stadtplan mit der Übersicht aller Spielplätze.
© Copyright 2010 Stadt Laupheim.
|