Hauptbereich
Einladung zur Informationsveranstaltung zur Ausweisung eines Naturschutzgebietes am Südsee Kingenbühl
Das Regierungspräsidium Tübingen informiert am Dienstag, den 21. Januar 2025 über die geplante Ausweisung des Naturschutzgebietes „Südsee Kingenbühl“ in Obersulmetingen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind um 17:00 Uhr in den großen Sitzungssaal im Rathaus Laupheim eingeladen. Das Ziel der Informationsveranstaltung ist, über die Bedeutung und den Nutzen des geplanten Naturschutzgebietes, den Ablauf des Verfahrens zu informieren sowie mögliche Bedenken und Anregungen aufzunehmen.
Das geplante Naturschutzgebiet „Südsee-Kingenbühl“ ist ein seit mehreren Jahren aufgelassener Baggersee. Es liegt etwa zwei Kilometer südwestlich der Stadt Laupheim, auf der Gemarkung des 900 m westlich gelegenen Stadtteils Obersulmetingen, unmittelbar östlich der Bahnlinie Biberach-Ulm. Das Gebiet hat eine Größe von 51,3 Hektar, es umfasst dabei die offene Wasserfläche des Südsees, dessen Uferbereiche und den angrenzenden Wald.
Schutzzweck und Grund der Ausweisung ist die besondere Bedeutung für rastende Zugvögel sowie die besondere Bedeutung als Lebensraum für eine Reihe stark bedrohter, sogenannter Pionierarten.
Die Stadt Laupheim wird am 21. Januar 2025 bei der Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Tübingen in das Projekt einführen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.