Laupheim (Druckversion)
Autor: Nicole Hentschke
Artikel vom 16.08.2022

Oberbürgermeister Ingo Bergmann tritt sein Amt an

Am Montag, dem 15. August trat Ingo Bergmann sein Amt als neuer Laupheimer Oberbürgermeister an. „Es ist schön, dass ich nach einer längeren Übergangsphase in Laupheim beginnen kann. Jetzt will ich die Zeit nutzen, um mich sowohl in die anstehenden Projekte als auch die internen Prozesse der Stadtverwaltung einzuarbeiten. Auch freue ich mich sehr auf die Begegnungen im Rathaus sowie auf die in der Kernstadt und den Ortsteilen“, sagt Oberbürgermeister Ingo Bergmann. Sein erster Arbeitstag begann, wie vermutlich bei den meisten, die einen neuen Stelle antreten, mit der Anpassung des eingerichteten Arbeitsplatzes. Ebenso nahm Oberbürgermeister Bergmann bereits die ersten Termine wahr und machte sich mit den internen Abläufen vertraut. Nachdem das Regierungspräsidium Tübingen die Gültigkeit der Oberbürgermeister-Neuwahl vom 24. April bestätigte und der Gemeinderat am 25. Juli einstimmig Ingo Bergmann zum Amtsverweser wählte, führt er seit 15. August sein Amt aus. Der Amtsverweser übernimmt alle Funktionen des Oberbürgermeisters und trägt auch diesen Titel. Die einzige Einschränkung ist, dass er weder im Gemeinderat noch in den beschließenden Ausschüssen ein Stimmrecht besitzt. „Ich bin sehr froh und stolz nun ein Teil des Teams der Stadt Laupheim zu sein. Jetzt gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen und ich freue mich sehr, dies gemeinsam mit dem Gemeinderat sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung umzusetzen“, so Oberbürgermeister Bergmann.

http://www.laupheim.de//buergerservice-verwaltung/aktuelles