Laupheim (Druckversion)
Autor: Nicole Hentschke
Artikel vom 09.06.2023

Wohngeld digital beantragen

Wohngeld digital beantragen

Die Stadt Laupheim bietet einen weiteren Service digital an: Ab sofort kann der Antrag auf Mietzuschuss bequem von daheim aus am PC gestellt werden. Eine Terminvereinbarung zur Abgabe des Antrags ist damit nicht mehr nötig. Der Online-Antrag ist auf dem Serviceportal des Innenministeriums unter www.service-bw.de hinterlegt. Dort gibt es auch Informationen zu den Voraussetzungen, erforderlichen Unterlagen und zum Verfahrensablauf. Die Bürgerinnen und Bürger können den Wohngeldantrag mit allen Anlagen digital erfassen und an die zuständige Wohngeldbehörde senden. Alles, was hierfür notwendig ist, ist eine Anmeldung und Registrierung auf dem Serviceportal.

Nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger wird durch die Digitalisierung die Bearbeitung der Unterlagen vereinfacht. Da der digitale Antrag direkt vom Mitarbeiter der Wohngeldstelle in das Fachverfahren eingelesen werden kann, entfällt das zeitaufwändige Übertragen von Daten per Hand. So können die Anträge schneller geprüft werden.

 

Die Stadt Laupheim baut ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen konsequent aus. Über das Serviceportal www.service-bw.de können inzwischen 18 Anträge, von A wie Adressbucheintrag sperren lassen bis W wie Waffenbesitzkarte beantragen, von daheim oder unterwegs gestellt werden. Und das ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses, ohne Ausdrucken von Formularen, händisches Ausfüllen oder den Gang zur Post. Die Stadtverwaltung empfiehlt den Laupheimer Bürgerinnen und Bürgern, sich beim Serviceportal des Innenministeriums zu registrieren und die Möglichkeit der digitalen Kommunikation mit den Ämtern zu nutzen.

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