Laupheim (Druckversion)

Kaltblutpferdemarkt

Der Laupheimer Kaltblutmarkt ist einzigartig in Süddeutschland und zieht jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern an. Seit nun 35 Jahren werden jährlich, am Donnerstag vor dem dritten Sonntag im Oktober, die unterschiedlichsten Kaltblut-Rassen präsentiert und prämiert. Hierbei können Interessierte nicht nur die sanften Riesen bestaunen, sondern ebenso das vielfältige Rahmenprogramm genießen.

Neben dem Verkauf der Pferde – welcher wie in alten Zeiten mit Handschlag besiegelt wird – sind ebenso spannende Fahrwettbewerbe für Zwei- und Vier-Spänner fester Bestandteil des Kaltblutmarktes. Züchterinnen und Züchter können mit ihren Stuten bei der Staats- bzw. Verbandsprämierung des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg teilnehmen. Stuten, die nicht an der Verbandprämierung teilnehmen, sowie Fohlen und Wallache werden von der Stadt Laupheim prämiert.

Zu dem Rahmenprogramm gehören Schauvorführungen von Hufbeschlägen, Führungen für Schulklassen sowie Kutschenfahrten für Kinder. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt die Bewirtung durch die Blutreitergruppe Laupheim.

 

Das beliebte Event findet dieses Jahr am 17. Oktober statt. Auftrieb ist um 8 Uhr, Beginn um 8:30 Uhr. 

 

Weitere Informationen: Infoblatt Kaltblutmarkt (PDF-Datei), Flyer (PDF-Datei)

Kaltblutmarkt 2017, Kaltblutmarkt 2017
http://www.laupheim.de/