Laupheim (Druckversion)

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Klein, aber fein – so steht sie da, die Kapelle, seit nunmehr gut fünfzig Jahren im Herzen der Stadt Laupheim. Neben dem Gottesdienstraum gibt es Gruppenräume, die von Jugendlichen, Kindern und anderen Gemeindegruppen genutzt werden. Zusätzlich hat die Gemeinde drei Wohncontainer unmittelbar neben der Kapelle aufgestellt, in der ebenfalls der Kindergottesdienst stattfindet.

Eine Besonderheit des Gemeindehauses ist das Grundstück mit besonderer Geschichte. Hier stand vor 1938 die Synagoge der ehemaligen jüdischen Gemeinde Laupheim. Ein Gedenkstein auf dem Gelände erinnert daran.

Darüber hinaus ist die EFG fest in der Stadt verankert. Besonders schätzt sie das gute ökumenische Miteinander. Es drückt sich in vielfältigen Begegnungen aus: regelmäßige Treffen des Arbeitskreises Christlicher Kirchen, Kanzeltausch, gemeinsamer Neujahrsgottesdienst und Diskussionsforen.

Heute hat die Gemeinde rund 60 Mitglieder.  Das Gemeindeleben entfaltet sich auf vielfältige Weise – in Gottesdiensten, Kleingruppen, Mitarbeitertreffen, bei Freizeiten und gemeinsamen Unternehmungen. Pfarrer Schierling betont: "Dabei verstehen wir Kirche nicht als eine Organisation, sondern als einen lebendigen Organismus, in dem wir Glauben und Leben teilen."

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Synagogenweg 2
88471 Laupheim
Telefonnummer: 07392 1253
www.efg-laupheim.de

http://www.laupheim.de//bildung-soziales/kirchen/ev-freikirchliche-gemeinde