Stadtbibliothek Laupheim feiert Welttag des Buches
Erstelldatum13.04.2026
Zum Welttag des Buches am 23. April verschenkt die Stadt Laupheim erneut Bücher an Kinder
Zum Welttag des Buches am 23. April verschenkt die Stadt Laupheim erneut Bücher an Kinder. Der Welttag des Buches, der 1995 von der UNESCO unter dem Motto „Ich schenk Dir eine Geschichte“ ins Leben gerufen wurde, soll die Freude am Lesen wecken und die Bedeutung von Büchern sowie die Rechte der Autoren in den Fokus rücken.In diesem Jahr erhalten die Kinder das Buch „Der fliegende Klassenscooter“ von Andreas Hüging und Angelika Niestrath. Die abenteuerliche Geschichte richtet sich an Kinder ab der vierten Klasse und ist ein ideales Mittel, um die Leselust bei jungen Leserinnen und Lesern zu fördern. Das Buch kann am Donnerstag, 23. April, in der Stadtbibliothek Laupheim abgeholt werden. Die Bibliothek ist an diesem Tag von 9:30 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
„Mit dieser Aktion möchten wir allen Kindern die Möglichkeit geben, die Welt der Bücher zu entdecken und ihre Lesekompetenz zu fördern“, sagt Laura Wörle, stellvertretende Bibliotheksleiterin. „Lesen macht Spaß und stärkt sowohl Sprachfähigkeiten als auch das Interesse an Geschichten.“
„Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für Kinder“, erklärt Hermann Manne vom Amt für Soziales. „Es ist wichtig, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – die Chance haben, in Geschichten einzutauchen. Wir freuen uns, den Welttag des Buches gemeinsam mit der Bürgerstiftung Laupheim allen zugänglich zu machen.“
Ermöglicht wird die Aktion durch eine Spende der Laupheimer Bürgerstiftung. „Lesen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Wir möchten Kindern die Freude an Büchern vermitteln und ihnen Zugang zu tollen Geschichten bieten – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten“, betont Gerhard Bayer von der Bürgerstiftung. Damit trägt die Stiftung maßgeblich dazu bei, das Leseinteresse von Kindern zu fördern und eine positive Beziehung zu Büchern aufzubauen.


